Worpsweder Blog

26.08.2019

Sommerfest 2019

Am 16.08.19 fand das gemeinsame Sommerfest mit der UWG und dem Stammtisch der GRÜNEN in Worpswede statt.

12.07.2019

Landwirtschaft - Klimawkrisel - Artensterben

Nicht für alles ist die Landwirtschaft verantwortlich, doch trägt die heutige industrielle Landwirtschaft wesentich dazu bei die Klimakrise zu verschärfen und das Artensterben zu beschleunigen. Wie können wir die Landwirtschaft von einem Verursacher der Problems zu einem Teil der Lösung machen? Diese und andere Fragen und Hintergründe will die Sammlung der Dokumente deutlich machen. Darunter auch lokale Berichte.

 

 

 

Mehr»

25.06.2019

Nein ! - Wir haben keine Freude, sondern nur Sorge um unser Gemeinwesen.

„Der Schießstand in Waakhausen wird am 30.6.2019 auf Grund des öffentlichen Drucks geschlossen.“ Es kommt keine Freude auf. Es gibt nicht einmal einen einzigen Grund sich zu freuen.

Unser Kommentar.

Mehr»

07.01.2019

Für Sanierung des Schießplatzes in Waakhausen

Die Sanierung des Schießplatzes in Waakhausen ist seit Jahren überfällig. Einen Weiterbetrieb in der jetzigen Form und die Errichtung eines Walls von 25 m Höhe lehnen wir entschieden ab.

Mehr»

29.10.2018

Von: Prof. Dr. Dieter Viefhues, Worpswede

Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 erinnern wir Worpsweder_innen an das unfassbare Leid, das Juden von den Nationalsozialisten und ihren Helfershelfern zugefügt wurde.

Wir vergessen nicht!

Wir wenden uns gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen jegliche Diskriminierung Andersdenkender, gegen offenen und versteckten Hass, gegen Anfeindungen und Gewalt. Wir alle tragen heute und in Zukunft die Verantwortung für ein menschenwürdiges und menschliches Zusammenleben aller Bürger_innen und Schutzsuchenden in Worpswede. Wir treffen uns zu einer Gedenkveranstaltung am 9. November 2018 um 19.00 Uhr auf dem Rosa-Abraham-Platz an der Hembergstraße in Worpswede.

 

Mehr»

26.03.2018

Kooperation zwischen GRÜNEN Stammtisch Worpswede und UWG

Nachdem sich vor fast einem Jahr ein GRÜNEN Stammtisch in Worpswede gegründet hatte und dieser nun etabliert ist wurde mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) eine gemeinsame Sitzung vereinbart.

Auf dieser gemeinsamen Sitzung am 22.3.2018 haben die GRÜNEN in Worpswede (organisiert im GRÜNEN Stammtisch Worpswede) mit der UWG Worpswede eine Kooperation vereinbart.

Mehr»

16.07.2017

Agrarwende

Das Thema Agrarwende ist erheblich emotionalisiert , so dass der Blick vieler nicht mehr frei ist, um die Chancen einer Agrarwende zu erkennen:

  • gesündere Lebensmittel
  • ein höheres Tierwohl
  • weniger Gifte auf den Feldern
  • Verbesserung des Grundwasserschutzes
  • besseres Einkommen für die Bauern

Auf Basis einer Studie von Greenpeace sollte klar werden wohin die Reise gehen sollte.

Mehr»

03.06.2017

Diskussionsgrundlage zu E-Mobilität

Unser Top 2 im Zehnpunkteplan für die BTW 2017 sagt folgendes aus:

Eine erfolgreiche Wirtschaft ist in Zukunft erneuerbar, effizient und digital – auch in der Mobilität. Das saubere Auto soll auch in Deutschland entwickelt und gebaut werden. Deutschland hat dafür weltweit die besten Ingenieurinnen und Ingenieure. Aber es braucht einen ehrgeizigen politischen Rahmen und damit Planbarkeit. Wir beenden die Ära des fossilen Verbrennungsmotors mit klaren ökologischen Leitplanken. Wir schaffen die steuerlichen, fiskalischen und infrastrukturellen Voraussetzungen für die emissionsfreie Mobilität der Zukunft. Wir beenden die Subventionen für Spritfresser wie beim Dienstwagenprivileg. Wir kurbeln die E-Mobilität an, indem wir für Neuwagen ein Bonus- Malus-System in die KFZ-Steuer integrieren, von dem profitiert, wer weniger CO2 ausstößt. Das befördert Innovation und sichert mit deutscher Hightech Arbeitsplätze und Wertschöpfung.

Mehr»

16.05.2017

GRÜNE gründen einen Worpsweder Stammtisch

Unter dem Motto „Worpswede soll noch GRÜNER werden“ haben engagierte GRÜNE Mitglieder aus Worpswede einen Stammtisch ins Leben gerufen. Der Stammtisch soll dazu dienen, GRÜNE Themen zu diskutieren und ist offen für alle interessierten Bürger Worpswedes. Er soll die wichtige Arbeit der UWG Worpswede (Unabhängige Wählergemeinschaft) ergänzen, indem vor allem auch Themen angesprochen werden, die über das kommunalpolitische Engagement hinausgehen.

Mehr»

URL:http://www.gruene-osterholz.de/ortsverbaende/stammtisch-worpswede/