16.05.2017

GRÜNE gründen einen Worpsweder Stammtisch

Unter dem Motto „Worpswede soll noch GRÜNER werden“ haben engagierte GRÜNE Mitglieder aus Worpswede einen Stammtisch ins Leben gerufen. Der Stammtisch soll dazu dienen, GRÜNE Themen zu diskutieren und ist offen für alle interessierten Bürger Worpswedes. Er soll die wichtige Arbeit der UWG Worpswede (Unabhängige Wählergemeinschaft) ergänzen, indem vor allem auch Themen angesprochen werden, die über das kommunalpolitische Engagement hinausgehen.

Der Mitinitiator Dr. Dieter Viefhues sagt: „Worpswede ist im Kern grün, nicht nur von der landschaftlichen Anmutung her, sondern auch in der Gesinnung eines großen Teils der Bevölkerung. Ich habe den Eindruck, dass sich angesichts der Rechten Bewegungen und populistischer Strömungen, mehr Bürger für ökologische, soziale Anliegen engagieren wollen. Daher soll der GRÜNE Stammtisch Worpswede ein Ort sein, wo sich Bürger für grüne Themen engagieren und sich darüber informieren.“

Der erste GRÜNE Stammtisch fand am 24.4. in der Gaststätte „Sonntag“ statt. Es wurde über verschiedene Themen wie: Zukunft der GRÜNEN Bewegung, Ziele des Stammtisches, das soziale Profil der GRÜNEN lebhaft diskutiert. Die Anwesenden waren sich einig, dass der Stammtisch eine sinnvolle Initiative sei und fortgesetzt werden soll.

„Es braucht starke GRÜNE im neuen Bundestag. Die Verzagtheit und der Stillstand der jetzigen Regierung kostet uns Zukunftschancen in Wirtschaft, sozialer Gesellschaft und Naturschutz. Das von den GRÜNEN erreichte Umdenken in der Energie-, Ökologie- und Frauenpolitik kann nur ein Anfang sein. Die Zeit der Grünen beginnt erst.“ , betonte Viefhues.

Das erste Treffen, war bestimmt von lebhaften Diskussionen. Es herrschte Einigkeit, dass die grünen, kommunalpolitischen Themen auch weiterhin von der UWG vertreten werden. Die anwesenden Mitglieder der UWG sprachen Unterstützung für den Stammtisch zu und begrüßten ausdrücklich die Initiative. Auch sagten Vertreter der UWG zu, die GRÜNEN im Wahlkampf zu unterstützen.

Der GRÜNE Stammtisch Worpswede findet jeden 3. Montag im Monat statt, also im Mai am Montag den 15. Mai 2017 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Sonntag" Findorfstraße 12a, 27726 Worpswede.

URL:http://www.gruene-osterholz.de/ortsverbaende/stammtisch-worpswede/home-volltext/article/gruene_gruenden_einen_worpsweder_stammtisch-1/